Christina Susanna Koop | geb. Mayer aus Alsenborn
Christina Susanna Mayer stammte aus einer elfköpfigen Familie. Die Eltern waren als Hausierer tätig und wurden später in Alsenborn sesshaft. Vor dem Krieg war sie mit Johannes Koop liiert. Die beiden standen kurz vor der Verlobung, als der Krieg ausbrach.
Während der Kriegszeit erhielt sie neben Karten von ihrem späteren Mann Johannes, Post von zwei anderen Männern aus dem Dorf. Einer der Absender, ein gewisser Daniel, der sich mit der 6. Infanterie-Division zu der Zeit in Nordfrankreich aufhielt, nennt sie liebe Dina. Sonst sprach sie niemand mit diesem Kosenamen an.
Als ihr später Mann aus dem Krieg zurückkehrte, berichtete sie später, habe sie sich endgültig für ihn entschieden: Was hätte ich denn sonst machen sollen?.
Zwei Fotos von Christina Koop sowie eine Feldpostkarte eines unbekannten Soldaten.
CONTRIBUTOR
Ingrid Koop
DATE
1914 - 1918
LANGUAGE
deu
ITEMS
5
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Johannes Koop aus Alsenborn wird an der Westfront verwundet
17 Items
Johannes Koop (1895-1957) war Zigarrenmacher aus einem Pfälzer Dorf, der sich auch in der Sozialdemokratie engagierte. Eingezogen wurde er bereits zu Kriegsbeginn. Er hatte zwei Brüder, die ebenfalls am Krieg teilnahmen. Den Krieg machte er bis zum Ende mit. Zunächst war er beim bayerischen Truppenübungsplatz Hammelburg stationiert. Er wurde im Anschluss an die Westfront beordert, um gegen den Franzmann zu kämpfen, wie es bei den Pfälzern hieß. 1916 wurde er verwundet, in dessen Folge ihm der linke Unterschenkel amputiert werden musste. Lange Zeit verbrachte er im Lazarett. Später wurde er im Stubendienst verwendet. Als er aus dem Krieg nach Hause zurückkehrte, heiratete er seine Freundin Christina, mit der er zu Kriegsbeginn schon so gut wie verlobt war. Das Paar hatte einen Sohn (1923-2011) und eine Tochter (1926-1989). Er arbeitete weiter als Zigarrenmacher. Wenn bei Familienfeiern unter den Brüdern vom Ersten Weltkrieg gesprochen wurde, klang es nach einem großen Abenteuer: ...Als wir noch bei St. Avold schanzen waren.... || Zwölf Fotos und Postkarten aus der Kriegszeit von Johannes Koop.
Freddy Mayer- Fotos vom Nahen Osten
18 Items
Luftaufnahmen und Fotos von Freddy Mayer, Bildtruppe der Flieger-Abteilung 301. Die Abteilung befand sich u.a. in Djenin, Aleppo, Constanza, Skutari. Die Feldpostkarten gingen u.a. an die Eltern von Freddy Mayer in Freiburg/Breisgau. Die Fotos zeigen u.a. Schüler in Damaskus und Kurdische Flüchtlinge. Ein Foto mit den vier Brüdern Mayer in Uniformen.