Aschenbecher aus einem Propeller
Aschenbecher aus dem Propeller eines abgeschossenen Flugzeugs.
>>>
Der Aschenbecher wurde aus dem Propeller eines abgeschossenen Flugzeugs (UK oder F) heraus geschnitten. Mein Großvater Friedrich Kästner war bei der Artillerie wahrscheinlich in der Nähe von Metz. Weitere Daten werde ich ggf. nachliefern-
Imperial Forces
Transport
Other
Western Front
CONTRIBUTOR
K. PETER MAYER
DATE
1914 - 1918
LANGUAGE
deu
ITEMS
3
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Bilderrahmen aus dem Propeller eines Kampfflugzeugs mit einem Bild von Wilhelm Floss
6 Items
Bilderrahmen zum Aufhängen, gefertigt aus dem oberen Stück eines hölzernen Propellers. In der Mitte des Rahmens befindet sich eine Aussparung mit einer Schwarzweißporträtfotografie von Wilhelm Floss, am unteren Ende ist das Eiserne Kreuz II. Klasse und das Ehrenkreuz des Weltkrieges 1914-1918 für Frontkämpfer angebracht. Darüber befindet sich eine ovale Metallmarke mit der Gravur: 6. Komp. I. R. 67 W. F. 31. || Wilhelm Floss war Pilot der preußischen Fliegertruppen. Im Verlauf des Krieges stürzte er mit seinem Flugzeug ab, über die Folgen und Gründe des Absturzes ist nichts bekannt. Wilhelm Floss überlebte den Absturz und barg ein Stück des hölzernen Propellers. Aus diesem fertigte er oder ein Mitglied seiner Familie einen Bilderrahmen mit seinem Schwarzweißporträt. An dem unteren Ende des Propellers ist das Eiserne Kreuz und das Ehrenkreuz des Weltkrieges 1914-1918 für Frontkämpfer, die ihm verliehen worden sind, angebracht. Darüber ist seine ovale Erkennungsmarke mit der Gravur: 6. Komp. I. R. 67 W. F. 31 (6. Kompanie, Infanterie Regiment Nr. 67 Wilhelm Floss 31) befestigt.
Aschenbecher aus einer Granathülse
3 Items
Aus Granatenprojektil gefertigter Aschenbecher. Gravur des Herstellers auf dem Boden: 248 Polte Sept 1915 Magdeburg, Mg3 (mit eingravierter Krone); An der Seite Gravur (vom Künstler) 1914 Champagne 1916, mit Verzierungen an Seite und Rand. Von einem deutschen Kriegsgefangenem (Großvater?) in der Champagne im Gefangenenlager gefertigt. || Aschenbecher aus Granatenprojektil. Das Objekt wurde Kriegsgefangenen vermutlich in der Freizeit, im Gefangenenlager angefertigt.
Aschenbecher gefertigt aus einer Granatenhülse
4 Items
Aschenbecher aus Granatenhülse, Messing. Mit Gravur, unten: Juli 1915, Gravur Seite: Verdun. || Aschenbecher aus Granatenhülse, Kartusche, erworben auf einem Trödelmarkt in Dresden. Der Aschenbecher stammt laut Verkäufer aus einer Wohnungsauflösung.