Feld- und Propagandapostkarten von Edgar Wintrath
12 Feldpostkarten an und von Hans Adolf Wintrath mit verschiedene Motiven, teils in Farbe, mit Propagandamotiven und Abbildungen von ihm mit seinen Kameraden und Aufnahmen von den Lazaretten, in denen er sich aufhielt. Laufzeit: 1915-1916 (eine private Postkarte ist von 1907). Eine Postkarte vom 11.05.1915 versinnbildlicht in besonderer Weise die Kriegsbegeisterung der ersten Kriegsjahre: das Frontmotiv zeigt den Untergang der Lusitania, einem britischen Handelsdampfers durch ein deutsches Unterseeboot. Der Text unterstreicht den Fanatismus zusätzlich: Lieber Hans! Der Untergang der Lusitania. Hurra! Pest, Tod, Schwefel, Hölle, Mist, Grätze, glühendes Blei! Salzsäure, Pikrinsäure u. jeglichen Unflat auf diese Schufte die Engländer! Jeglicher Besitz von ihnen muss vernichtet werden. Immer feste druff! Nieder mit England! Italien scheint sich zu besinnen. Die Karte stammt von seinem Bruder Edgar.
Feldpostkarten aus dem Besitz von Edgar Wintrath, der an der Westfront u.a. in Verdun kämpfte. Wintrath diente im Ersatzbataillon Infanterieregiment 28, 1. Depot, 16. Korporalschaft.
Painting
Front
Der Untergang der RMS Lusitania
CONTRIBUTOR
Reiner Wintrath
DATE
1907 - 1916
LANGUAGE
deu
ITEMS
24
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Musketier Edgar Wintrath der Königlich-Preußischen Landwehr-Division
5 Items
Anstecknadel Eisernes Kreuz, Uniformteile und Urkunde über die Verleihung des Eisernen Kreuzes II. Klasse für Edgar Wintrath. Stempel von der Königlich Preußischen 38. Landwehr Division. Unterschrieben vom Generalleutnant und Kommandeur der 38. Landwehrdivision Karl Wilhelm Freiherr von Willisen. || Anstecknadel Eisernes Kreuz, Teile von der Uniform und Urkunde über die Verleihung des Eisernes Kreuzes II. Klasse für Edgar Wintrath, das ihm am 02.10.1918 verliehen wurde. Dienstgrad: Musketier in der Königlich-Preußischen Landwehr-Division, Infanterieregiment 19, 1. Kompanie.
Soldatenauskunftsbuch von Hans Adolf Wintrath
3 Items
Soldatenauskunftsbuch von Hans Adolf Wintrath, der an der Westfront u.a. in Verdun kämpfte. Wintrath diente im Ersatzbataillon des Infanterieregiments 28, 1. Depot, 16. Korporalschaft. || Soldatenauskunftsbuch von 1915. Auf der Rückseite ist ein Eisernes Kreuz abgebildet. Das Buch soll jedem Soldaten Auskunft über Krieg, Heer Flotte geben. Mit Anhang: Die wichtigsten Ereignisse im ersten Kriegsjahre. 256 Seiten, Preis: 1 Mark.
Feldpost- und Propagandapostkarten von Karl (Carl) Ahrens
73 Items
Sammlung von Feldpostkarten, Propagandakarten und Briefen meines Großvaters väterlicherseits Karl (Carl) Ahrens (1880-1940), wohnhaft in Charlottenburg. || Karl (Carl) Ahrens (1880-1940) verlebte seine Jugend in Stendal, später zog er nach Berlin. Er war Reserveoffizier und aufgrund der Tätigkeit bei Siemens in Berlin als Revisor vom Krieg freigestellt und unabkömmlich. Die Feldpostkarten an Karl Ahrens stammen alle von Freunden und Verwandten (z.B. vom Cousin Otto Ahrens).