Briefe an Ida Arnhold wegen dem Tod ihres Mannes
Briefe des kath. Felddivisionspfarrers Georg Löhr, 30. Infanterie Division, XV. Armeekorps an Hermann Arnholds Frau Ida Arnhold mit Kindern in Sagan, Schlesien, um sie über die Verwundung und den späteren Tod Ihres Mannes / Vaters zu informieren. - Frankreich, 7.4.1916 - Sehr geehrte Familie! Teile Ihnen mit daß der lb. Hermann die Zeilen auf der Karte diktiert und (…), voller Zuversicht und frohen Mutes ist. (…..) / - 15.5.1916. Sehr geehrte Frau Arnold! Vor Kurzem gab ich Ihrem lb. Mann die Hl. Sterbesakramente. Nach Aussage der Ärzte ist sein Zustand nunmehr sehr ernst. - Frankreich 5. 6. 1916 – Sehr geehrte Frau Arnold! (….) Ich bitte Sie, Mein herzl. Beileid zum schmerzlichen Verluste Ihres lb. Mannes entgegennehmen zu wollen u. sich zu trösten. Gar schnell ist das Leben des Menschen dahin, (…) / Hermann Arnhold starb am 16. Mai 1916 / Beerdigt La Meunière. Wahrscheinlich war er bei Verdun verwundet worden.
CONTRIBUTOR
Regina Knur
DATE
16. Mai 1916 - 1916-06-05
LANGUAGE
deu
ITEMS
8
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Briefe aus dem Feld an die Schwester
3 Items
Meine Großmutter, Frau Creszenzia Hauer, erhielt von Ihrem Bruder mehrere Fotopostkarten. Mein Großonkel Xaver Hauer ist auf der Karte 1 links und auf der Karte 2 in der ersten Reihe der 4. von rechts und links. Leider habe ich keine der beiden persönlich kennengelernt, da sie zum Zeitpunkt meiner Geburt bereits verstorben waren. Allerdings ist mein Großonkel aus dem 1. Weltkrieg heil nach Hause gekommen. Ich habe die Texte auf den Postkarten übersetzt und füge alles als Anhang bei. Vielleicht haben Sie eine Möglichkeit, den Absendeort der Postkarten zu erkunden. Es würde mich auch interessieren. Meinen Vater kann ich leider auch nicht mehr fragen, da er vor 10 Jahren verstorben ist.
Feldpost an Ida Renger nach Großschönau
39 Items
Feldpostkarten an Ida Ringer in Großschönau, Landkreis Görlitz, Sachsen. || Feldpost an Ida Ringer in Großschönau. Abgestempelt von u.a. der Sächsischen Fußartillerie-Batterie 441, der 14. Landwehr-Division, der Infanterie-Division 32 sowie dem Landwehr-Infanterie-Regiment 103.
Schreiben an das Reichsarchiv wegen Ausstellung eines Militärpasses - 2
1 Item
Front || Marburg von der Truppe entlassen wurde. Hochachtungsvoll Friedrich Becher Architekt Stuttgart 29. 5. 29 Dem Herrn Einsender Mit dem Ersuchen um Angabe zurückgesandt, von welcher Komp. des Sturmbatls. 7 Sie …. aus dem Heeresdienst entlassen worden sind. von Haldenwang An den Reichsarchivzweigstelle Stuttgart Ich bin von der 1. Komp. des Sturmbatl. 7 entlassen worden. Hochachtungsvoll Fr. Becher