Transcribe

Brief des Fabrikanten Robert Pfefferkorn (1849 - 1934) an seinen Sohn Otto in Basel, 07.09.1920

Brief des Fabrikanten Robert Pfefferkorn (1849 - 1934) an seinen Sohn Otto in Basel, 07.09.1920, Seite 1
Brief des Fabrikanten Robert Pfefferkorn (1849 - 1934) an seinen Sohn Otto in Basel, 07.09.1920, Seite 2
Robert Pfefferkorn, Foto
Die Mechanische Jacquardweberei Robert Pfefferkorn produzierte Bettdecken, Tischdecken und Vorhangstoffe in Hohenstein-Ernstthal und wurde in den 1920er Jahren erweitert. Der Fabrikant Robert Pfefferkorn (1849-1934) berichtet seinen Sohn Otto am 7. September 1920 in einem Brief von verschiedenen Firmenangelegenheiten, wie die Leipziger Messe, Entlohnung und Garnfärbungen. Außerdem fügt er dem Brief zwei Preislisten über ein Sortiment an Tischdecken in Schweizer Franken an. Sein Sohn Otto ist zu diesem Zeitpunkt in Basel, vermutlich zu Verkaufsverhandlungen.

Show More
 
 
 
 

CONTRIBUTOR

Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal

DATE

-

LANGUAGE

deu

ITEMS

3

INSTITUTION

Europeana Foundation

PROGRESS

START DATE
TRANSCRIBERS
CHARACTERS
LOCATIONS
ENRICHMENTS

Generating story statistics and calculating story completion status!

METADATA

Creator

Robert Pfefferkorn | Mechanische Jacquardweberei Hohenstein-Ernstthal

Contributor

Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal

Language

deu
de

Country

Europe

DataProvider

Europeana Foundation

Provider

Europeana Foundation

DatasetName

125_Europe_at_work

Language

mul

Created

1920-09-07
1900-01-01
2020-07-01T13:55:10.858Z
2020-07-01T13:55:12.495Z

Record ID

/125/contributions_9068ac20_92a4_0138_2997_6eee0af54b10

Discover Similar Stories

 
 
 
 

Bernhard Edelmeier schreibt an seinen Sohn Toni

2 Items

Die Feldpostkarte zeigt vermutlich den Vater (dritter von rechts) von Toni Edelmeier, schwarz-weiß Aufnahme mehrerer Soldaten im Schützengraben. Die Rückseite zeigt das Schriftfeld mit der Anschrift des Empfängers Toni Edelmeier und dem Stempel der Feldpost vom 13.08.1917. || Bernhard Edelmeier schreibt an seinen Sohn Toni von der Westfront. Als die Postkarte gesendet wurde, müsste sich der Vater in Chemin des Dames aufgehalten haben, ein Höhenzug im Dreieck der Städte Laon, Soissons und Reims im Norden Frankreichs. Chemin des Dames gehörte zu den stark umkämpften Gebieten an der Westfront während des Ersten Weltkriegs. Die meisten Dörfer in dieser Region waren bei Kriegsende vollständig zerstört.

Go to:
 
 
 
 

Johann Siegmann schreibt an seinen Sohn Eduard

12 Items

6 Postkarten von Johann Siegmann an seinen Sohn Eduard Siegmann, Laufzeit der Postkarten: 1914-1916. Frontmotive: Johann Siegmann zusammen mit Kameraden; Deutsche Feldküche in Lask (heute Polen); Johann Siegmann in Uniform und mit Pickelhaube; zwei Propagandamotive; Berlin Schloßwache (diese Karte schreibt er aus dem Lazarett). || Johann Siegmann war Markscheider in Datteln, vorher wohnten er und seine Familie in Bochum in einer Zechensiedlung. Mit seiner Frau Anna, geb. Weber, hatte er sechs Kinder, drei Söhne und drei Töchter. Im Krieg diente er im 4. Bataillon des Landwehr-Infanterie-Regiments 57 sowie in der 2. Kompanie des 4. Westfälischen Landwehr-Bataillons in Breslau. Anhand der Postkarten ist ersichtlich, dass Siegmann an der Ostfront im Einsatz war. Nach einer Verwundung kam er in ein Baracken-Lazarett in Potsdam. Die Postkarten schickte er an seinen Sohn Eduard, der 1906 zur Welt kam. Johann nennt seinen Sohn liebevoll Edi. Nach dem Krieg arbeitete Siegmann weiter im Bergbau. Später litt er aufgrund dieser Tätigkeit an einer Feinstaublunge. Er wurde als Egozentriker beschrieben, womöglich war diese Eigenschaft ein Resultat seiner Kriegserlebnisse.

Go to:
 
 
 
 

Georg von Langenthal schreibt an seinen Sohn Eberhard

2 Items

Mein Großvater väterlicherseits Georg von Langenthal nahm am Ersten Weltkrieg teil: Er war zum Zeitpunkt als der Krieg ausbrach im Urlaub und wurde telegrafisch zurückbeordert, da er Offizier war (als Oberst 1919 aus dem Militärdienst entlassen) und wurde dann an die Ostfront nach Russland beordert. Er geriet in Russland in Kriegsgefangenschaft und wurde 1919 zurück nach Deutschland entlassen. Er erlebte im Jahr 1918 eine sehr ergreifende Kriegsweihnacht. Er erhielt als Auszeichnung das Eiserne Kreuz I. Klasse und wurde während seines Einsatzes auch verwundet. Zur Zeit des Weltkrieges lebte meine Großmutter Helene von Langenthal in Rawitsch. Ab 1932 lebten meine Großeltern in Görlitz. || Postkarte vom 17. Juli 1917 von Georg von Langenthal an seinen Sohn Eberhard. Frontmotiv, farbig, gemalt von Georg Löwel März 1917: Generalleutnant Clausius (Vorgesetzter von Georg von Langenthal).

Go to: