Luftaufnahme von der Straße zwischen Varennes und Neuvilly im Argonner Wald
Luftaufnahme der Bayerischen Fliegerabteilung 295 vom 2. Oktober 1918, 12 Uhr mittags.
Flughöhe 5000m.
Straße Varennes-Neuvilly in Höhe des Bois des Fourches mit Markierung von Fahrzeugen am Südrand des Waldes.
Graben in West-Ost-Richtung die Straße schneidend.
Front
CONTRIBUTOR
Dr. Hagen Reichert
DATE
1918-10-02
LANGUAGE
deu
ITEMS
1
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Champigneulle im Argonner Wald: eine Ansicht von 1917
2 Items
Photographie von Champigneulle (Argonnen) von 1917 Une photographie de Champigneulle (Ardennes) de 1917 A picture of Champigneulle (Argonne Forest) from 1917 || Diese Photographie zeigt den Ort Champigneulle im Argonner Wald, heute Département Ardennes. Die Karte wurde am 1. Mai 1917 von einem unbekannten Angehörigen des Regiment 105 (Kgl. Sächs. 6. Infanterie-Regiment König Wilhelm II. von Württemberg Nr. 105) an Mein sehr geehrtes Fräulein Gretchen! geschrieben. Der Soldat berichtet, daß er an diesem Tag in das Rekrutendepot an obengenanntem Ort verlegt wurde, und daß sein Regiment 105 3 Stunden von hier in Feindstellung liegt.
Photograpie eines deutschen Aufklärungsfliegers von der Front zwischen Varennes-en-Argonne und Neuvilly-en-Argonne
1 Item
Aufklärungsflug eines Fliegers der Bayerischen Fliegerabteilung 295\n Photographie Nr. 4988 Aufnahmezeitpunkt: 2. Oktober 1918, 12 Uhr mittags Flughöhe: 5000m || Originalphotographie im Format 16,4x12,3cm Aufgenommen wurde die auf der französisch-amerikanischen Seite der Front gelegene Straße von Varennes nach Neuvilly im Argonner Wald. Das Photo zeigt den Abschnitte der Straße westlich des Bois des Fourches zwischen Neuvilly und Boureuilles. im oberen Teil des Bildes ist eindeutig die nach Osten verlaufende Lichtung von Les Montfossés zu erkennen. Bei vergrößerter Betrachtung erkennt man zwei Gruppen von Fahrzeugen, die am Südand des Wald in Deckung stehen. Etwa in gleicher Höhe wird die Straße von einem in West-Ost-Richtung verlaufenden Graben gekreuzt. Die Aufnahme entstand während der amerikanisch-französischen Maas-Argonnen-Offensive, die am 26. September 1918 begonnen hatte. Varennes und die Butte de Vauquois, beide nördlich dieser Position gelegen, waren zuvor bereits am 26, September von amerikanischen Angriffstruppen eingenommen worden.
Deutsche Soldaten in Cheppy (Lothringen | Argonner Wald)
2 Items
Deutsche Feldpostkarte, 13,9 x 8,8cm Vorderseite: Cheppy, größere Gruppe deutscher Soldaten am Ortseingang Rückseite: Stempel der Kaiserlich Deutschen Post-Expedition der 17. Infanterie-Division\n Absender: Unteroffizier Hamann, Scheinwerferzug, 17. I.D., 9. A.K.\n Adressat: Frau Dora Hahn, Kiel Gaarden, Iltisstraße 38 II\n Text: Ein fröhliches und gesundes Osterfest wünscht aus Feindesland Dein Bruder Karl\n Die preußische 17. Infanterie-Division rekrutierte sich aus Kontingenten der Hansestädte sowie den Großherzogtümern Mecklenburgs (Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz). Der Großverband war während des gesamten Ersten Weltkrieges an der Westfront eingesetzt. || Erster Weltkrieg, Kämpfe im Argonner Wald