Militärpass des Buchbinders Hermann Franz Pralle
Militärpass von 1905
CONTRIBUTOR
Meier
DATE
-
LANGUAGE
deu
ITEMS
10
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Soldat Hermann Franz Pralle zwischen 1916 und 1918 an der Ostfront
12 Items
Verschiedene Postkarten aus dem 1. Weltkrieg von Hermann Franz Pralle 1. Postkarte mit Soldaten als Motiv, 2. Postkarte mit Malermeister Peter Jessen in Uniform und dessen Familie als Motiv, 3. Postkarte mit Graf Zeppelin als Motiv; Sammelkarte d. Motorluftschiff Studienges, 4. Postkarte mit russischen Bauernhaus in Swataja - Wolja als Sitz der deutschen Feldpost als Motiv; von den Soldaten ist Hermann Franz Pralle der Dritte von rechts, 5. Postkarte mit Milchfrau in Tracht und einer Hundekarre mit Messingkannen als Motiv, 6. Postkarte mit Hütte und Unterstand der Kompanie Hermann Franz Pralles als Motiv || Der Soldat Hermann Franz Pralle wurde am 19. September 1882 in Kellinghusen geboren. Von seinen Aufenthalten in Belgien und Russland sind mehrere Postkarten überliefert. Einige davon schickte er an seine Eltern in Kiel: Meine lieben Eltern! Anbei sende ich Euch ein Bild von der Feldpost in Swataja - Wolja. Es ist ein russisches Bauernhaus, wo die ihren Sitz hat. Pulle (Name der Großmutter, Anm. des Beiträgers)) schicke ich erst eins zu ihrem Geburtstag. Sonst soweit gut, was ich auch von Euch liebe Eltern hoffe. Herzlichst grüßend, auf frohes Wiedersehen euer Hermann. Auf dem Foto ist Hermann Franz Pralle als Dritter von rechts zu sehen. Eine andere Postkarte schickte er aus Belgien: Liebe Eltern! Wie geht es Euch denn? Hoffe, dass Ihr wohlauf seid, was ich auch von mir sagen kann. Hoffentlich geht es Hansel auch gut. Nun sind unsere Lieblinge schon wieder in Kiel. Herta ist nun auch z. Schule gekommen wie Ihr das wohl gefällt. Nun die herzlichen Grüße und auf ein frohes Wiedersehen euer Hermann. Weitere Karten schickte er an seinen Bruder und dessen Familie sowie an seinen Großonkel: Lieber Bruder, liebe Schwägerin und Kinder! Sende euch Allen aus dem Felde die herzlichsten Sonntagsgrüße. Hoffentlich gehts Euch noch immer gut, so wie mir. Umseitig ein kleines Bildchen von unserem früheren Unterstande. Es grüßt Euch herzlichst Euer Hermann. Liebe Doris u. Jakob / Wünsche Euch fröhliche Ostern und gebe Gott das (sic) der Krieg bald ein Ende haben möge. Herzl. Grüße Eure Auguste und Kinder Schreibt mir bitte Neffe seine Adresse\n Auch eine Karte an seine Neffen ist dabei: Herr Graf! Erzähl! Ists schön zu schweben / dort oben wo die Wolken leben? / Frohe Ostern wünscht Euch beiden Onkel Hermann. Hermann Franz Pralle starb am 27. Juli 1946 in Witzwort, Eiderstedt.
Militärpass des Franz Xaver Grünwald
10 Items
Militärpass des Franz Xaver Grünwald, geb. 28.06.1886 in Hahnbach. Diensteintritt war am 07.08.1914 zum Ers.-Batl. 4. Pion.-Batl., geriet in frz. Gefangenschaft aus der er am 16.02.1920 entlassen wurde. Im Pass befindet sich vom Versorgungsamt Amberg die Anerkennung der Kriegsgefangenschaft. Desweiteren liegt ein Schreiben über die Verleihung des Eisernen Kreuzes II. Klasse bei, das ihm am 01.04.1924 verliehen wurde.
Militärpass Hermann Güthle
8 Items
Hermann Güthle wurde am 21. Juni 1900 geboren, er war Kaufmann in Ebersbach a. d. Fils, lebte später in Stuttgart und starb 1969. Am 7. Mai 1918 trat er in die Armee ein, erhielt am 13. September 1918 sein Militärpass. Er wurde dem Ersatz Bataillon Grenadier Regiment 119 zugeordnet, zu dem er vom 24.9.1918 bis zum 20.11.1918 gehörte. Am 21.11.1918 wurde er aus der Armee entlassen.