Kurt Richter aus Leipzig
Eine Postkarte vom April 1915 an einen Kommilitonen, auf der er auf einem Pferd sitzend abgebildet ist; Wehrpass.
Kurt Richter aus Leipzig wurde am 15. September 1914 in das Heer aufgenommen. Er diente während der Kriegszeit im 3. Eskadron der 2. Königlich-Sächsischen Ersatzabteilung 19, der Magazin-Führungs-Kavallerie 230 und Ende 1918 in dem Immobilen Pferdelazarett 96/37 Thekla. Am 31.12.1918 schied er aus dem Heeresdienst aus.
CONTRIBUTOR
Maria Richter
DATE
1914 - 1918
LANGUAGE
deu
ITEMS
7
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Feldpostkarte aus Leipzig
2 Items
Feldpostkarte eines Soldaten an seine Mutter in Oberergoldsbach, Krs. Landshut, Niederbayern Bildmotiv: Leipzig, Palmengarten
Gefreiter der Landwehr Alfred Richter aus Annaberg
17 Items
Fotos und Feldpostkarten von Alfred Richter und Familie. Eine Feldpostkarte an ihn vom 17. Februar 1915 (Poststempel) lokalisiert ihn zu diesem Zeitpunkt in Graudenz. Sie stammt von seinem Bruder Adolf, der ihm aus dem Rekruten-Depot in Euskirchen schrieb und ihn fragte, warum Alfred so lange nichts von sich hören ließ. Er teilte ihm außerdem mit, dass die Ausbildung fast zu Ende sei und Alfred eine Nachricht schicken soll. || Alfred Richter diente während des Krieges als Gefreiter der Landwehr in der 2. Kompanie des Infanterie-Regiments 129 an der Ostfront. Vom Krieg erzählte er später nichts. Nach dem Krieg führte der Vater von drei Kindern einen Gemischtwarengeschäft. Am Ende seines Berufslebens war Richter Abteilungsleiter bei der BVG.
Die Brüder Henry und Richard Landrock aus Leipzig im Krieg
11 Items
Henry Landrock wurde am 28. September 1892 in Leipzig geboren. Henry schrieb seiner Schwester im Mai 1915 eine Karte aus dem Feindesland, aus Sallaumines in Frankreich. Er starb am 16. Oktober 1966 in Leipzig. Richard Landrock wurde am 7. März 1898 in Leipzig geboren. Er starb am 3. Mai 1985 in Friedberg (Hessen). || Fotografien und Postkarten.