Todesanzeige für Oberst Ewald Weishaupt | Direktor der Königlich Preußischen Gewehrfabrik zu Spandau
Ewald Weishaupt war der Sohn des Magdeburger Bauingenieurs Theodor Weishaupt und Bruder von Anna Sombart, geb. Weishaupt (siehe Beitrag).
Er diente als Königlicher Oberst in der Preußischen Armee und war von Beruf Direktor der Gewehrfabrik zu Spandau. In der Traueranzeige ist auch sein Schwiegersohn Friedrich Bauch (siehe Beitrag) genannt, der Ewalds Tochter Anne-Marie sechs Tage vor dessen Tod heiratete.
Formular für ein Inserat im Verlag des Deutschen Offiziersblattes Gerhard Stalling, Oldenburg i/Gr. für Todesanzeigen; Todesanzeige von Ewald Weishaupt, Spandau, den 18.04.1915.
CREATOR
Ewald Weishaupt
DATE
1915-04-06 - 1915-04-18
LANGUAGE
deu
ITEMS
2
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Friedrich Bauch aus Kirch-Jesar und seine Frau Anne-Marie | geborene Weishaupt aus Spandau
1 Item
Friedrich Bauch begann Theologie zu studieren, als der Krieg ausbrach und er eingezogen wurde. Im Jahr 1915 war er Leutnant der Reserve. Nach dem Ende des Krieges wurde er aufgrund seiner persönlichen Kriegseindrücke, zunächst in Plau/Mecklenburg, später in Bad Doberan, Volksschullehrer. Über Einsatzorte oder Verwundungen während der Kriegszeit ist nichts bekannt. Mit seiner Frau Anne-Marie hatte er insgesamt vier Kinder, das Erste kam 1918 zur Welt. || Das Foto zeigt das Friedrich Bau zusammen mit seiner Ehefrau Anne-Marie während der Kriegszeit. Geheiratet haben die beiden 1916, wenige Tage vor dem Tod des Schwiegervaters von Friedrich Bauch.
Todesanzeige für Walter Voss
3 Items
Todesanzeige für Walter Voss, Jäger im Lauenburgischen Jägerbatallion Nr. 9, gefallen am 31. Oktober 1914 (?) im Angriff auf Zandvoorde
Todesanzeige für Otto Kohlmetz
3 Items
Todesanzeige für den Lehrer Otto Kohlmetz,Vizefeldwebel im Inf. Reg. 265, gest. am (died on) 28.Mai 1915