Mein UrgroßvaterTheodor Fridrich Iltzsche
Front
Theodor Fridrich Iltzsche war Vater von 3 Kindern und alleiniger Ernährer seiner Familie, trotzdem musste er auf Befehl des Kriegsverbrechers Friedrich Wilhelm von Preußen, auch Kaiser Wilhelm II. genannt, um dessen Machtinteressen zu sichern in den Krieg ziehen.
Theodor Fridrich Iltzsche fiel am 25.08.1914 bei dem kleinen Dorf Boinville-en-Woevre bei Etain in der Woevre-Ebene vor Verdun.
Der Kriegsverbrecher Friedrich Wilhelm von Preußen entzog sich am 10. November 1918 durch Flucht in die Niederlande feige seiner Verantwortung.
Während der Kriegsverbrecher Friedrich Wilhelm von Preußen und seine Familie, nach dem verlorenen Krieg weiter in Saus und Braus lebte, mussten Theodor Fridrich Iltzsche´s Witwe und Kinder in bitterer Armut leben.
Dies sollte eine Mahnung an die zukünftigen Generationen sein,
sich niemals wieder im Rahmen eines Bündnisses an einer militärischen Auseinandersetzung zu beteiligen.
CONTRIBUTOR
Kai - Udo Iltzsche
DATE
1914
LANGUAGE
deu
ITEMS
1
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Landwehrmann Theodor Friedrich Iltzsche
1 Item
Theodor Friedrich Iltzsche war Vater von 3 Kindern und alleiniger Ernährer seiner Familie, trotzdem musste er in den Krieg ziehen. Er fiel am 25.08.1914 in der nähe des kleinen Dorfes Boinville-en-Woevre bei Etain in der Woevre-Ebene vor Verdun. Der Tod Theodor Friedrich Iltzsches stürzte seine Witwe und seine Kinder in bitterer Armut. Dies sollte eine Mahnung an die zukünftigen Generationen sein, sich niemals wieder im Rahmen eines Bündnisses an einer militärischen Auseinandersetzung zu beteiligen. || Photographie von dem Landwehrmann Theodor Friedrich Iltzsche, 4. Kompanie des Landwehr-Infanterie-Regiments 102 im Verband der 2. Landwehr-Division
Mein Grossvater
5 Items
Brief der Kompanie an meine Grossmutter, dass mein Grossvater in Jugoslawien gefallen ist. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Porträtfoto der Ehefrau des Gefallenen, Emilie Herchenroeder, geb. 5. Juli 1888 - gest. 24. September 1957 / Der gefallene Josef Herchenroeder, geb. 12. Mai 1885, gefallen - 4. November 1915 / Handschriftlicher Brief des Leutnants der Kompanie mit der Information über den Tod Josef Herchenroeders bei Jagodina (Serbien) - 3. Komp. Res. Infanterieregiment 83, 11. November 1915 / Transkription und Übersetzung des Schreibens / Gedenktafel der katholischen Gemeinde Naumburg für die 1914-1918 Gefallenen des Ortes.