Spruchbänder und Losungen von Demonstrationen 1989/90
Europeana 1989 - Leipzig, 16-17.05.2014
CREATOR
#agentOf:nnVvTSl_1
DATE
-
LANGUAGE
deu
ITEMS
18
INSTITUTION
Europeana 1989
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Silvesterknaller 1989/90 von Frank Drauschke
5 Items
Am Silvesterabend 1989/90 ging Frank Drauschke zum Brandenburg Tor, um mit den vielen wieder vereinigten Menschen zu feiern. Mit dabei eine "PENG Blizzard" Knallerbox mit 20 Knallern, einen hat er nicht entzündet, er liegt als Erinnerungsstück noch in der Box. VEB Pyrotechnik Silberhütte. EVP 5,00M.
Fotos von Otto Weddigen und von Hellmuth von Mücke
6 Items
Otto Weddigen und Hellmuth von Mücke waren Marineoffiziere während des Ersten Weltkriegs, deren Popularität auch propagandistisch genutzt wurde. Weddigen wurde als Kommandant der U9 wegen seiner militärischen Erfolge im Seekrieg als Kriegsheld gefeiert. Nach Verletzung und Genesung übernahm Weddigen im Februar 1915 U29, mit der er und seine Mannschaft am 18. März vor Schottland versenkt wurde. Hellmuth von Mücke erlangte seine Popularität als Erster Offizier auf der SMS Emden, eines der bekanntesten Kriegsschiffe der Kaiserlichen Marine. Nachdem das Schiff beim Gefecht bei den Kokosinseln im November 1914 untauglich geschossen wurde, schlug sich von Mücke mit einer kleinen Gruppe Matrosen auf verschiedenen Schiffen vom Indischen Ozean bis nach Deutschland durch. Als er in Konstantinopel im verbündeten Osmanischen Reich ankam, soll er sich beim deutschen Marinebefehlshaber mit folgenden Worten gemeldet haben: „Euer Exzellenz, melde gehorsamst, Landungszug SMS Emden in Stärke von 5 Offizieren, 7 Unteroffizieren und 37 Mann zur Stelle!“ || Foto dreier unbekannter Soldaten mit Pickelhaube und Blumen am Koppel (aufgenommen von Hofphotograph E. Hoeffle, Bamberg), Foto mit drei unbekannten Soldaten (aufgenommen vom Photographischen Atelier Anton Stankewitz, Erlangen), Foto von Kapitänleutnant Otto Weddigen mit Gattin sowie des Korvettenkapitäns Hellmuth von Mücke.
Fotos und Feldpostkarten von Arnold und Josef Müller
16 Items
Fotos und Feldpostkarten von Elisabeth Breuer. Sie zeigen Josef Müller, der an seine Eltern (Vater Peter Müller) und an seine Schwester Anna Müller schreibt. Arnold Müller schreibt eine Karte, deren Frontmotiv ihn in Uniform zeigt. || Fotos und Feldpostkarten aus dem Besitz von Elisabeth Breuer, der Großmutter von Jonathan Breuer. Unter anderem ist der Onkel der Großmutter Arnold Müller (1. Foto), Josef Müller, ein weiteres Familienmitglied, die Truppen der beiden, aber auch Aufnahmen des Lazaretts Ettlingen, in denen Josef war, zu sehen.