Transcribe

Grenzöffnung an der B5 nahe Lauenburg/Elbe

Europeana 1989 - Berlin, 12-13.09.2014

Show More
 
 
 
 

CREATOR

#agentOf:nnVvTw8_1

DATE

-

LANGUAGE

ITEMS

9

INSTITUTION

Europeana 1989

PROGRESS

START DATE
TRANSCRIBERS
CHARACTERS
LOCATIONS
ENRICHMENTS

Generating story statistics and calculating story completion status!

METADATA

Discover Similar Stories

 
 
 
 

Emil Ennebrocks Erinnerungen an die Kämpfe in der Nähe von Paris

50 Items

Mein Großonkel Emil Ennebrock wurde als vierter von fünf Söhnen des Schneidermeisters Heinrich F. W. Ennebrock in Bremen geboren. Er arbeitete als Kanzleibeamter an Gerichten bevor er mit 22 Jahren einberufen wurde. Von den Brüdern überlebten nur William (geboren 17.10.1884, 1903 in die USA ausgewandert) und August (15.08.1889 – 12.02.1955 in Bremen). Emil (30.11.1891 – 02.03.1916), Karl (15.10.1887 – Oktober 1917) und Heinrich (05.07.1895 – 23.03.1918) fielen im Ersten Weltkrieg. Das Tagebuch Emils gelangte 2004 aus einem anderen Zweig der Familie in den Besitz meiner Mutter, die als einzige die Ennebrock-Linie weiterführte und mir neben dem Tagebuch einige Daten und Geschichten hinterließ. 2010 habe ich mich daran gemacht, das Tagebuch zu lesen und in lateinische Schrift zu übertragen. Manche Ortsangaben konnte ich nicht genau erfassen, was sicherlich auch daran lag, dass Emil Schwierigkeiten hatte, die französischen Namen wiederzugeben. Emil Ennebrock zog ab dem 07.08.1914 in 14 Tagen durch Belgien und überschritt am 25.08.1914 die französische Grenze. Anfang September 1914 lag er etwa 50 km nordöstlich vor Paris, wurde immer wieder an die Front geworfen und zur „Erholung“ hinter die Linien zurückgezogen. Vom 07. bis 15.09.1915 hatte er Heimaturlaub. Am 23.02.1916 kam er mit sehr hohem Fieber ins Feldlazarett zu Rethel, wo er am 02.03.1916 an Nieren- und Lungenentzündung starb. Aus seinen Aufzeichnungen kann man gut der anfänglichen Euphorie, Abenteuerlust und Kriegsbegeisterung nachspüren, war es doch wohl das erste Mal, dass er in die Ferne zog. Bald aber werden seine Notizen knapper und sachlicher, Verluste werden von ihm zunehmend emotionslos verzeichnet. Zwischen den Zeilen sind die erlittenen Grausamkeiten herauslesen. || In dunkelbraunes Leder gebundenes Tagebuch, ca. 12 x 7,5 x 1 cm || || Fronterlebnisse || Tagebuch || Diary || Westfront || in dunkelbraunes Leder gebundenes Tagebuch, ca 12 x 7,5 x 1 cm

Go to:
 
 
 
 

Weinachten in der Nähe von Verdun

1 Item

Soldaten am Weihnachtsbaum in der Nähe von Verdun.

Go to: