Mitteilung aus dem Feld S.2
Fortsetzung der Schilderung der Umstände, die zum Vermisstwerden und zur Gefangenschaft führten (suche nach dem bei einer Rast auf dem Weg in die Stellung liegengbliebenen Tornister) durch seinen Gruppenführer.
Back
CONTRIBUTOR
Willy Groth
DATE
1917-11-12
LANGUAGE
deu
ITEMS
1
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Briefe aus dem Feld
57 Items
Kollektion von Briefen aus der Verwandtschaft mütterlicherseits des Beiträgers. Die Briefe gehen von München an die Westfront in Frankreich und zurück. Die Beteiligten erzählen über ihre persönlichen Erlebnisse, was sie bewegt und ihre Sorgen im Alltag. So erscheint ein kurzer Ausschnitt aus dem Jahre 1915 in seiner lebendigen Alltäglichkeit neu.
Briefe aus dem Feld an die Schwester
3 Items
Meine Großmutter, Frau Creszenzia Hauer, erhielt von Ihrem Bruder mehrere Fotopostkarten. Mein Großonkel Xaver Hauer ist auf der Karte 1 links und auf der Karte 2 in der ersten Reihe der 4. von rechts und links. Leider habe ich keine der beiden persönlich kennengelernt, da sie zum Zeitpunkt meiner Geburt bereits verstorben waren. Allerdings ist mein Großonkel aus dem 1. Weltkrieg heil nach Hause gekommen. Ich habe die Texte auf den Postkarten übersetzt und füge alles als Anhang bei. Vielleicht haben Sie eine Möglichkeit, den Absendeort der Postkarten zu erkunden. Es würde mich auch interessieren. Meinen Vater kann ich leider auch nicht mehr fragen, da er vor 10 Jahren verstorben ist.
2. Brief Mutter/ Mitteilung aus dem Feld: Wieso vermisst
1 Item
Brief an die Brieffreundin des Vermissten, meine spätere Großmutter (linke Hälfte) In der rechten Hälfte ist die erste Seite des Briefes eines Kriegskameraden an die Brieffreundin über die Umstände des Vermisstwerdens gescannt. Die Fortsetzung ist ein separates Scan-Dokument. || Front