Nikolaus Stürzl | Landsturm Kanonier aus München
Mein Großvater, Nikolaus Stürzl aus München (geb. 1877 in Lenting bei Ingolstadt), war während des 1. Weltkrieges vom 20.10.1915 (38 jährig) bis 23.12.18 für 3 Jahre und 2 Monate in der Bayerischen Armee. Der verheiratete Vater von fünf Kindern war 1916 zuerst an der Westfront in Nordfrankreich bei Peronne, später an der Karpatenfront in Ungarn (Siebenbürgen), 1917 anfangs in Ostgalizien (heute westliche Ukraine) und später wieder in Nordfrankreich als ungedienter Landsturm Kanonier bei der Feld-Artillerie eingesetzt (überwiegend beim 19. bayr. Feldartillerie Regiment 10. bayr. Infanterie Division). Als Kaminbauer wurde er im Juli 1917 für einen mehrwöchigen Arbeitseinsatz nach München entlassen, wo seine Familie lebte. Er überlebte den Krieg unverwundet.
---- ---- ----
Die PDF-Anhänge sind Feldpostkarten von ihm nach Hause von 1916 (Peronne) und 1917 (Landsberg).
Die Photografie seiner fünf Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren schickte ihm seine Ehefrau Katharina als Neujahresgruß 1917 an die Karpatenfront.
Western Front
1916 Nikolaus Stürzl Feldpostkarte
Postcard
letter from the front to family
Deutsch
CONTRIBUTOR
Heinrich Stürzl
DATE
20. Okt. 1915 - 23. Dez. 1918
LANGUAGE
und
ITEMS
6
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Erinnerungsfoto aus Lazarett in München
2 Items
Erinnerungsaufnahme, die vermutlich in einem Lazarett in München entstand.
Post an Margarete Kummert aus München
12 Items
Post an Margarete Kummert, wohnhaft in Hahnbach, aus München von verschiedenen Personen.
Nikolaus Darchinger | Herrsching
7 Items
Das Sterbebild von Nikolaus Darchinger; die Uniformmütze die er getragen hatte; die Gedenktafel auf dem oberen Herrschinger Friedhof, letztes Bild in der Heimat, das Grab in Dannevoux, Nikolaus mit seiner Schwester. || Auf dem Sterbebild und der Gedenktafel steht der Bestattungsort Dauevauxe. Dieser Ort ist jedoch unbekannt, es handelt sich hier offenbar um einen Übertragungsfehler. Durch einen Bericht im Münchner Merkur fand sich der Bestattungsort - Dannevoux. Das Grab ist noch heute erhalten.