Karikatur Gashahn zu!
Die Karikatur mit dem Titel Gashahn zu! stammt aus dem Nachlass von Otto Möller und zeigt zwei Soldaten, links einen Franzosen, der sich die Nase zuhält, rechts einen Deutschen, der den Gashahn aufdreht und eine lange Nase zeigt.
Die Karikatur thematisiert den Stellungskrieg an der Westfront. Wahrscheinlich stammt sie aus der Feder von Paul Neumann und wurde für den Unteroffizier Otto Möller gezeichnet. Dieser war in den Kriegsjahren dem Reserve-Lazarett Weimar zugeteilt und erhielt von Neumann eine weitere Karikatur mit persönlicher Widmung auf der Rückseite und gleicher Signatur (siehe Beitrag).
Karikatur zum Gaskrieg. Die Karikatur ist signiert mit NN und ist überschrieben mit Gashahn zu!. Ohne Datum.
CONTRIBUTOR
Detlef Müller
DATE
1914 - 1918
LANGUAGE
deu
ITEMS
1
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Lebensmittel Karikatur
1 Item
Propaganda Karte ,Zur Erinnerung an die Kriegzeit Anno Domini 1916'. Farbige Karikatur mit lebendigen Fleisch- , Brot- , Zucker- , Butter- , Milch- und Mehl-Karten von Oskar Beringer (Schwammerl-Karten). Bildunterschrift: ,Wenn wir fest zusammenhalten, treu nach Bethmann=Hollwegs Lehren dann wir sich der Hungerteufel bald zu allen Teufeln scheeren!'
Karikatur Mein Unglück ist ich bin verliebt von Paul Neumann
2 Items
Karikatur zum Dank an den Unteroffizier Otto Möller, der in den Kriegsjahren dem Reserve-Lazarett Weimar zugestellt war. || Karikatur aus dem Reserve-Lazarett Weimar, mit folgender Widmung: Herrn Unteroffz. Müller gemeint Möller, Zum Andenken an meinen Aufenthalt im Res.Laz. Tivoli, Dez. 1915. Paul Neumann. Die Karikatur trägt die Signatur NN. Abgebildet ist der Patient Neumann mit Mittelohrentzündung, wie auf einem Schild über dem Bett geschrieben steht. Mehrere Personen stehen im Raum, der Patient wird untersucht, ein Grammophon steht im Raum, aus dem die Worte kommen: Mein Unglück ist - ich bin verliebt. Ganz links steht Otto Möller, der im Lazarett arbeitete. Tivoli liegt bei Weimar.