Postkartenansichten von zerstörten Gebäuden
Die Postkarten zeigen Ansichten von zerstörten Gebäuden und Straßen in Langemark (z. B. die Karte Schrecken des Krieges - Einschlagen einer Granate in eine Kirche).
Women
Other
Imperial Forces
CONTRIBUTOR
Janus
Francisca
DATE
-
LANGUAGE
deu
ITEMS
5
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Sanitätsfahrzeuge vor der zerstörten Kirche von Beselare
1 Item
Sanitätsfahrzeuge vor der zerstörten Kirche von Beselare
Deutsche Soldaten im zerstörten Cheppy
2 Items
Diese ungelaufene Feldpostkarte (13,8x8,8cm) zeigt auf ihrer Vorderseite eine Gruppe deutscher Soldaten vor den Ruinen des wohl schon weitgehend zerstörten Ortes. Als Entstehungszeit kann das Jahr 1915 angenommen werden. Bei den Soldaten dürfte es sich um Mannschaften der 2. Württembergischen Landwehr-Division handeln, ein Großverband, der in dieser Zeit den Frontabschnitt zwischen Avocourt und Vauquois besetzt hielt. Herausgegeben wurde die Karte laut Aufdruck der Rückseite von der Kunst- und Verlagsanstalt Schaar & Dathe, Komm.-Ges. a. Aktien, Trier. || Cheppy im westlichen Lothringen (Argonner Wald, Département de la Meuse, Région Grand Est) ist ein kleines Dorf, das im Ersten Weltkrieg unmittelbar hinter der Frontlinie lag. Die vordere deutsche Linie zog hier vom Südrand des Cheppy-Waldes kommend über die berühmt-berüchtigte Butte de Vauquois (Minenkrieg auf Vauquois) zum Hauptkamm des Argonner Waldes. Der Ort lag dadurch über Jahre nur einen Kilometer von der ersten Linie entfernt und war einem vernichtenden Artilleriefeuer ausgesetzt.
Feldpostkarte - Fotografie einer zerstörten Brücke
2 Items
Feldpostkarte eines Soldaten an seine Schwester in Oberergoldsbach, Krs. Landshut, Niederbayern. Die Karte wurde in Koluschki geschrieben.