Orden von Fritz Nern
Ordensspange von Fritz Nern:
(1) Eisernes Kreuz II. Klasse
(2) Königliche Kronenorden-Medaille Gott mit uns WR (Prußen)
(3) Ehrenkreuz für Frontkämpfer
(4) Kriegserinnerungsmedaille Für Österreich 1914-1918 mit Schwertern
(5) Dienstauszeichnung der Polizei 1.Stufe für 25 Jahre treue Dienstleistungen 1938
(6) Luftschutz-Ehrenzeichen 2.Stufe Für Verdienste im Luftschutz
(7) Gedenkmedaille Für Verdienstvolle Mitarbeit Bei Den Olympischen Spielen 1936
(8) Medaille Österreich-Ungarn 1914-1918 Pro Deo Et Patria\n
(9) Verwundetenabzeichen für 5- und mehrmalige Verwundung.
Der Polizist Fritz Nern diente wahrscheinlich während der gesamten Kriegszeit. Den Krieg überstand er unbeschadet.
Aus seinem Nachlass stammen die Orden und eine 4-teilige Buchreihe Die Tragödie von Verdun 1916, sowie Betrachtungen zum Weltkriege von Theodor von Bethmann Hollweg (siehe Beitrag).
Eventuell war Fritz Nern vor Verdun im Einsatz.
CONTRIBUTOR
Jochen Brauer
DATE
1914 - 1918
LANGUAGE
deu
ITEMS
2
INSTITUTION
Europeana 1914-1918
PROGRESS
METADATA
Discover Similar Stories
Bücher aus dem Nachlass von Fritz Nern
4 Items
4 Bände Die Tragödie von Verdun, 1 Band Betrachtungen zum Kriege von Theodor von Bethmann Hollweg. || Der Polizist Fritz Nern diente wahrscheinlich während der gesamten Kriegszeit. Den Krieg überstand er unbeschadet. Aus seinem Nachlass stammen eine 4-teilige Buchreihe Die Tragödie von Verdun 1916, sowie Betrachtungen zum Weltkriege von Theodor von Bethmann Hollweg und Orden (siehe Beitrag). Eventuell war Fritz Nern vor Verdun im Einsatz.
Fritz Kehrers Orden
18 Items
Fritz (Friedrich) Kehrer, geb.: 09.08.1890 Tübingen, war zunächst Lehrer in Wart / Nagold. Er wurde Leutnant d. Reserve und Adjutant im Württembergischen Gebirgsbataillon, bei dem er zum Regiments-Stab (5. Komp) gehörte. Er starb am 27.05.1918 in der Schlacht von Chemin des Dames (Pargny). Fritz Kehrer erhielt in seiner Dienstzeit 2 Ordensspangen und 6 verschiedene Orden, darunter das Eiserne Kreuz 1. Klasse, die mit ihren originalen Behältern überliefert sind.
Orden von Wilhelm Jochens
9 Items
Mein Großvater Wilhelm Jochens wurde am 20. Juni 1887 in Zirzow, Kreis Stargard geboren und war von Beruf Gastwirt. Später zog er nach Gützkow und anschließend nach Greifswald-Eldena. Er hat im Ersten Weltkrieg in der berittenen Kavallerie und als Kanonier in der 3. Batterie des 2. Pommerschen Feldartillerie-Regiments 17 gedient. Wilhelm Jochens diente auch im Zweiten Weltkrieg und wurde 1946 von russischen Soldaten in Greifswald-Eldena in seinem eigenen Haus erschossen. Die Soldaten wohnten zu diesem Zeitpunkt im Haus. Bei einer Auseinandersetzung löste sich ein Schuss, der den Großvater traf. Er starb durch einen Lungendurchschuss. || Ordenssammlung in kleiner weinroter Schatulle von Wilhelm Jochens: ********************************************************************************** (1) Eisernes Kreuz II. Klasse ********************************************************************************** (2) Bronzene Medaille - Stiftung Reichsehrenmal: ur Errichtung des Reichsehrenmals - Dem Gedenken unserer Gefallenen ********************************************************************************** (3) Preußischer Landeskriegerverband Mitgliedsabzeichen: Krieger-Verein Gülzow-Poggendorf u. Umgebung, erhaben geprägter Adler mit Krone, Zepter und Reichsapfel ********************************************************************************** (4) Ehrenkreuz des 1.Weltkrieges – Frontkämpferkreuz, mit Schwertern **********************************************************************************