Transcribe

Mauerstück aus Berlin-Lichtenrade

Wir wohnen in Berlin-Lichtenrade unweit der Mauer, die auch durch ein Waldstück, die sogenannte Nachtbucht verlief. Nach dem 9. November 1989 haben meine Tochter und ich dort dieses Stück Mauer heraus gehauen. Es war sehr ruhig in dem Wald, die Klopfgeräusche klangen umso lauter, und wir hatten keine Vorstellung, ob sich auf der anderen Seite der Mauer noch Grenzschützer oder Polizisten befanden. Objekte: - Mauerstück - Fotografien von den "Mauerspechten"

Show More
 
 
 
 

CREATOR

#agentOf:nnVvT85_1

DATE

-

LANGUAGE

ITEMS

6

INSTITUTION

Europeana 1989

PROGRESS

START DATE
TRANSCRIBERS
CHARACTERS
LOCATIONS
ENRICHMENTS

Generating story statistics and calculating story completion status!

METADATA

Creator

#agentOf:nnVvT85_1

Type

Mauerstück, Fotografien

Country

Germany

DataProvider

Europeana 1989

Provider

Europeana 1989

DatasetName

135_Ag_EU_1989_Germany

Language

de

Record ID

/135/_nnVvT85

Discover Similar Stories

 
 
 
 

Postkarten aus Ungarn und aus den Karpathen

20 Items

Paul Ueberschär, der Absender dieser Postkarte, war ca. September 1916 – Mai 1917 in Ungarn und Rumänien eingesetzt. Dabei schickte er auch Postkarten aus den Karpathen. Insgesamt zeigt sich bei ihm ein Interesse an Land und Leuten. Bei den Motiven und den Aufschriften der Karten sind z.B. dabei: Budapest, 7.9.1916 / Üdvözlet Körösmezöröl, 25.11.1916 / Pietrosu, Karpathen; 17.12.1916 (Berg in Rumänien) / Ezstergom / ungarischer Schafhirt, vers. 13.12.1916 / Maramarossziget, Ungarn (heute: Sighetu Marmației, Rumänien), 31.12.1916, Res. Inf. 9/22 / Soldatenheim Burkut, Karpathen (heute: Ukraine) / Gruppenbild: Halbnackte Frauen und Kinder der Dorfbevölkerung – 5.5.1917; Aufschrift: Hiermit ist ein herrlicher Anblick von den Einwohnern. Also wenn ich dir es sagen soll was es einen(?) Schlag von Menschen sind? Rutänen. Mit Grüßen dein Lieb Paul. Mit Rutänen sind wahrscheinlich Ruthenen gemeint, die in der historisch Ruthenien bezeichneten Landschaften siedelten, bei denen es sich insbesondere um Gebiete handelt, die heute zur Ukraine und Rumänien gerechnet werden. Auch die Region Karpatenukraine wurde als Ruthenien bezeichnet - ein historische Region im äußersten Westen der heutigen Ukraine, die an Rumänien, Ungarn, die Slowakei und Polen grenzt. (vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Karpatoukraine).

Go to:
 
 
 
 

Aschenbecher aus Glas von Martha Pinsler aus Berlin

1 Item

Aschenbecher aus Glas aus dem Besitz meiner Großmutter. Gegossenes Glas, wahrscheinlich wurde die Darstellung mit Flusssäure heraus gegossen. Darstellung: Jagdhund, der eine geschossene Ente apportiert. || Aschenbecher aus Glas von meiner Großmutter Martha Pinsler, den sie von ihrer Schwiegermutter geerbt hat. Martha Pinsler wurde ca. 1890 in Querfurt geboren und lebte in Berlin-Schöneberg. Sie verstarb ca. 1953 in Berlin. Die Schwiegermutter meiner Großmutter hieß Helene Ebert und beide lebten zusammen in einem Haushalt. Marthas Ehemann, mein Großvater, hieß Fritz und nahm am Ersten Weltkrieg teil. Der Neffe von Martha und Fritz hieß ebenfalls Fritz und sendete Postkarten zu seinem Onkel und seiner Tante nach Berlin (siehe Beitrag).

Go to:
 
 
 
 

Feldpost aus Mazedonien

18 Items

Die Bilder und Karten stammen von meinem Großvater (väterlicherseits) aus dem Fichtelgebirge

Go to: